Rautatiemuseo – Eisenbahnmuseum

Das Eisenbahnmuseum von Finnland.

Finnlands Eisenbahngeschichte wird in dem Museum in Hyvinkää eindrucksvoll auf einem parkähnlichen Gelände präsentiert.
1862 wurde in Finnland die erste Eisenbahnstrecke von Helsinki nach Hämeenlinna gebaut. In Hyvinkää und Järvenpää stehen noch zwei der damals vom Architekten Carl Albert Edelfelt gebauten Bahnhöfe.

1898 wurde das Museum gegründet, als nationales Spezialmuseum für Eisenbahntechnik. 1974 erfolgte der Umzug zum alten Bahnhofgelände der Hangö-Hyingebahn in Hyvinkää. Bis dahin befand sich das Museum in verschiedenen Lokalitäten im Hauptbahnhof von Helsinki.

Auf dem Gelände befinden sich neben den original traditionellen Gebäuden aus den 1870er Jahren, wie Bahnhof, Lokschuppen und Personalbebäude die modernen Museumshallen für das rollende Material.
20.000 Exponate berichten über die Eisenbahngeschichte Finnlands. Neben den beeindruckenden Loks und Waggons zeigen viele Gegenstände die Gewohnheiten und Alltäglichkeiten aus dem Eisenbahnleben damals.

Der Höhepunkt der Ausstellung ist jedoch der Zug des Zaren. Von an die 100 Wagen sind nur drei übrig geblieben und die stehen in Hyvinkää.

Die Bibliothek beherbergt ein große Auswahl an Eisenbahnliteratur, über 100.000 Bilder und viele Technische Zeichnungen vom rollenden Material.

Das Bahnhofsgebäude wurde durch Restauration auf den Urzustand von 1873 gesetzt und zeigt die ursprünglichen Einrichtungen vom Fahrkartenschalter bis zu Wartesaal für Frauen. Die finnische Bahnhofsarchitektur wird eindruckvoll präsentiert.

In dem Personalgebäude, in Eisenbahnkreisen oft als Kaserne bezeichnet, ist die Eisenbahngeschichte mit Streckenbau und Streckennetz dargestellt. Weitere Themen um den Eisenbahnberuf, Sicherheitsaurüstungen etc. runden die Ausstellung ab.