Loppi

ist eine Gemeinde in der Province Kata-Häme mit ca. 8.000 Einwohnern, es sind ca 30 km nach Hyvinkää.

Es gibt zwei Kirchen.

Die Lopen kirkko wurde aus roten Backstein im neugotischen Stil in den jahren 1885-88 erbaut. nach eien Brand im Jahr 1914 und wurde danach restauriert. Sie bietet Platz für 800 Personen.

Die alte Kirche die sogenannte Santa Pirjo-Kirche, ist  eine Holzkirche aus den späten 1660er Jahren.

Laut einer Legende wurde Lopen Kaakkomäki in der Antike von einem riesigen Teufel bewohnt. Als im 17. Jahrhundert die alte Kirche von Lopen, die Santa Pirjo-Kirche, gebaut wurde, versuchte der Teufel, den Bau zu stören, und wurde wütend, als die Kirchenglocken läuteten. Der Teufel versuchte den Glockenturm der Kirche zu zerstören und warf ihn mit einem großen Felsbrocken. Der Stein flog jedoch über die Kirche nach Tiirinkallio am Ufer des Loppijärvi-Sees , von wo aus der Stein in den See gekämmt wurde. Der Stein im See brachte einen Unfall: Vieh wurde krank und Tiere starben. Also drängten die Dorfbewohner den Felsen die Klippe hinauf und das Glück des Viehs wurde wiederhergestellt.