Uspenski die orthodoxe Kathedrale von Finnland

Es ist die grösste orthodoxe Kirche in Westeuropa. Baubeginn war 1809 nach dem Sieg der Russen über die Schweden. Der Bau des aus roten Ziegelsteinen hergestellten Sakralbaus dauert unter der Leitung des des russischen Architekten Alexej M. Gornostajev fast 60 Jahre.

Am 13. Oktober 1868 wurde die Kathedrale eingeweiht.
Der Name Uspenski der Kathedrale stammt aus dem Russischen und bedeutet Mariä-Entschlafens-Kathedrale.

Die Errichtung erfolgte auf auf einem Felsen am westlichen Ende der Halbinsel Katajanokka im Zentrum von Helsinki. Die Kirche sollte die russische Herrschaft weithin zeigen. Aber der Dom wurde schon 1852 eingeweiht und war somit 16 Jahre früher fertig.

Die 13 Türme tragen vergoldete Kuppeln. Im Innenraum dominiert die Hauptkuppel die von vier massiven Granitsäulen getragen wird.

Die Kirche hat heute ca. 500.000 Besucher im Jahr, die jedoch bei Gottesdiensten Rücksicht üben müssen.