Finnland – Orte,  Städte, Plätze …

… sind der Lebensraum,

in dem wir uns wohlfühlen, ja ich sage wir, denn ich gehöre jetzt auch dazu. Besondere Plätze führen zur Zusammenkunft und haben teilweise historischen Ursprung.

Hier zeige ich keine landschaftsspezifische Hintergründe, sondern eher die dörfliche Stille und die städtische Hektik. Alles mit eigenen Bildern gestaltet.

Helsinki

Helsinki ist die Hauptstadt von Finnland auch die “weisse Stadt am Meer” genannt.
2012 war Helsinki 200 Jahre Hauptstadt und DisignWeltHauptstadt.
Der Dom ist das Wahrzeichen der Stadt.

weiter lesen…

Hyvinkää

Hyvinkää ist die grüne Stadt im nördlichen Uusimaa
Auch Hyvinkääs Wahrzeichen ist die Kirche.

weiter lesen

Porvoo

Porvoo ist die zweitälteste Stadt in Finnland. Der Name kommt aus der Übersetzung des schedischen Borga, was sowohl Burg als auch Fluß bedeutet.

weiter lesen…