Suomenlinna – die Seefestung vor Helsinki

Die Seefestung Suomenlinna wurde im 18. Jahrhundert auf den Inseln vor der Küste Helsinkis erbaut und zählt heute zu den kulturellen Schätzen Finnlands. Die Bauarbeiten begannen im Jahr 1748, als Finnland noch zum Königreich Schweden gehörte. Die noch immer gen Westen gerichteten Kanonen auf den Wällen von Kustaanmiekka zeugen von der Zeit der russischen Herrschaft im 19. Jahrhundert.

So steht es in der Broschüre geschrieben, die von der Verwaltung Suomenlinna in deutsch herausgegeben wurde. Hier finden Sie alle Informationen, die Sie bei einen Besuch in der Seefestung begleiten.

Wir waren im Jahr 2013 das erste Mal auf Suomenlinna, bei mir verständlich, ich kenne Finnland erst seit ca. 20 Jahren, aber meine Frau war auch das erste Mal hier!
Ein paar Stunden reichen nicht, um die Informationsvielfalt aufnehmen zu können, deshalb werde ich in den nächsten Jahren nochmal eine Fotoexkursion bei besseren Wetter machen.

Es ist einfach beeindruckend, was man vor über 200 Jahren geschaffen hat. Und heute lebt diese Inselwelt von den über 700.000 Touristen, die jährlich diese Festung einnehmen. Es gibt sogar eine Brauerei, das Bier schmeckt sehr gut, könnte auch eine deutsche Brauerei nicht besser.

Neben den gewaltigen Kanonen sollten die massiven Wallanlagen die Festung schützen, aber uneinnehmbar war sie nicht. Die Schweden kapitulierten am 3. Mai 1808 und überließen die Festung den Russen.

Die restaurierten Festungsanlagen und Garnisonsgebäude beherbergen heute Wohnungen, Werkstätten, Tagungs- und Veranstaltungsräume sowie Gaststätten und Museen. Es leben ca. 850 Menschen ständig auf den Inseln und auf der Insel Pikku-Musta ist die Marineschule untergebracht.

Im Suomenlinna-Museum wird die Geschicht der Festungserbauung dargestellt und alle habe Stunde kann man eine Videoshow den Bau und Niedergang der Festung in acht Sprachen, darunter auch in deutsch verfolgen. Sehr sehenswert.